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Srimad Bhagavatam Canto 10.14 - Krisna lila
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Posted: Mon Dec 18, 2017 3:35 pm    Post subject: Ads

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anadi
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PostPosted: Mon Nov 20, 2017 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

Șrimad Bhagavatam 10.14.45-48 (Cantoul 10, Capitolul 14 Strofa 45-48 )

Seine Freunde dachten, dass Krișna gerade nach der Suche der Kühe zurückgekehrt war
Die Anziehung Krișnas


ūcuś ca suhṛdaḥ kṛṣṇaṁ
 sv-āgataṁ te ’ti-raṁhasā
naiko ’py abhoji kavala
 ehītaḥ sādhu bhujyatām
45

Und die Freunde sagten zu Krișna: Du bist zurück - ca suhṛdaḥ ūcuḥ kṛṣṇam te su-āgatam
Und so schnell, dass keine von uns essen konnte - ati-raṁhasā na ekaḥ abhoji
Nicht mal ein Biss - api kavalaḥ
Komm mal her, um richtig zu essen - ehi itaḥ bhujyatām sādhu

tato hasan hṛṣīkeśo
 ’bhyavahṛtya sahārbhakaiḥ
darśayaṁś carmājagaraṁ
 nyavartata vanād vrajam
46

Dann lächelnd, aß der Kontrollierende der Sinnen - tataḥ hasan hṛṣīkeśaḥ abhyavahṛtya
Zusammen mit den Kindern, zeigte ihnen die Haut des Pythons (Agha-asur) - saha arbhakaiḥ darśayan carma ājagaram
Und kamen zurück (in Dorf) aus dem Wald von Vraja - nyavartata vanāt vrajam

barha-prasūna-vana-dhātu-vicitritāṅgaḥ
 proddāma-veṇu-dala-śṛṅga-ravotsavāḍhyaḥ
vatsān gṛṇann anuga-gīta-pavitra-kīrtir
 gopī-dṛg-utsava-dṛśiḥ praviveśa goṣṭham
47

Sein außergewöhnlicher Körper war verziert mit Pfauenfeder - aṅgaḥ proddāma vicitrita barha
Mit Blumen und Waldelementen - prasūnavana-dhātu
Eine Bambusflöte und einen Büffelhorn - veṇu-dala śṛṅga
Aus dem ein Fest hallte, der die Kälber rief. - rava utsava āḍhyaḥ gṛṇan vatsān
Die Nachfolger (die Kinder) sangen sein reinigenden Ruhm- anuga gīta kīrtiḥ pavitra
Und als die Kuhhirtenmädchen Ihn auf die Wiese sahen, - gopī dṛśiḥ praviveśa goṣṭham
Wurde Er ein Fest für ihre Augen - utsava dṛk

adyānena mahā-vyālo
 yaśodā-nanda-sūnunā
hato ’vitā vayaṁ cāsmād
 iti bālā vraje jaguḥ
48

Heute wurden wir von dem Sohn Nandas und Yașodas geretet - adya vayam avitāḥ sūnunā nanda ca yaśodā
Welcher eine riesige Schlange getötet hat - anena hataḥ mahā-vyālaḥ
So sprachen die Kinder aus Vraja über Ihn - iti jaguḥ bālāḥ vraje asmāt

Tika:
Das Töten von Agha-asur fand allerdings ein Jahr früher statt.
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anadi
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Joined: 18 Dec 2006
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PostPosted: Tue Nov 21, 2017 10:46 am    Post subject: Reply with quote

Șrimad Bhagavatam 10.14.49-55 (Cantoul 10, Capitolul 14 Strofa 49-55)

Krișna die Seele aller Seelen

Für diejenige die verkünden, die Seele sei der Körper, ist der Körper der Liebste
Allerdings wenn es Besitztum für den Körper gibt, und keine Identifikation,
Dann wird der Körper nicht so lieb wie die Seele empfunden


SB 10.14.49-55

śrī-rājovāca
brahman parodbhave kṛṣṇe
 iyān premā kathaṁ bhavet
yo ’bhūta-pūrvas tokeṣu
 svodbhaveṣv api kathyatām
49

Der König sagte: O Brahmana (Șuka) - śrī-rājā uvāca brahman
Erkläre bitte, wie war es möglich (für die Bewohner von Vrindavan) - kathyatām katham bhavet
Eine Liebe für Krishna zu haben, welcher der Sohn eines anderen war,- api premā kṛṣṇe ca yaḥpara-udbhave
Die viel größer als die Liebe für die eigenen Kinder vorher war – iyān abhūta-pūrvaḥ sva-udbhaveṣu tokeṣu

śrī-śuka uvāca
sarveṣām api bhūtānāṁ
 nṛpa svātmaiva vallabhaḥ
itare ’patya-vittādyās
 tad-vallabhatayaiva hi
50

Șri Șuka spuse: König, für alle Lebewesen - śrī-śukaḥ uvāca nṛpa sarveṣām api bhūtānām
Sicherlich, lieber als alles andere, wie Reichtum, Kinder, etc. - eva vallabhaḥ itare vitta apatya ādyāḥ
Ist die eigene Seele, deren Natur Liebe ist - sva-ātmā tat vallabhatayā eva hi

tad rājendra yathā snehaḥ
 sva-svakātmani dehinām
na tathā mamatālambi-
 putra-vitta-gṛhādiṣu
51

Deswegen, König der Könige - yathā rāja-indra
Diese Zuneigung der Verkörperten gehört der eigenen Seele - tat snehaḥ dehinām sva-svaka ātmani
Und somit nicht der Besitztümer die abhängig machen - tathā na mamatā-ālambi
Wie Kinder, Reichtum, Zuhause, etc. - putra vitta gṛha ādiṣu


dehātma-vādināṁ puṁsām
 api rājanya-sattama
yathā dehaḥ priyatamas
 tathā na hy anu ye ca tam
52

Und so für diejenige die Verkünden, die Seele sei der Körper - yathā puṁsām vādinām deha-ātma
o, höchster aller Könige, ist der Körper der Liebste- rājanya-sat-tama dehaḥ priya-tamaḥ
und nicht was mit ihm verwandt ist - tathā na hi anu ye ca tam api

deho ’pi mamatā-bhāk cet
 tarhy asau nātma-vat priyaḥ
yaj jīryaty api dehe ’smin
 jīvitāśā balīyasī
53

Allerdings, wenn es Besitztum für den Körper gibt (und keine Identifikation) - api cet mamatā dehaḥ
Dann wird er nicht so lieb wie die Seele empfunden - tarhi asau na bhāk ātma-vat priyaḥ
Obwohl der Wunsch in Körper zu leben sehr stark ist - api jīvita-āśā dehe balīyasī
Trotz seiner Alterung - yat asmin jīryati

tasmāt priyatamaḥ svātmā
 sarveṣām api dehinām
tad-artham eva sakalaṁ
 jagad etac carācaram
54

Deswegen haben alle ihr eigene Seele lieb - tasmāt sarveṣām priya-tamaḥ sva-ātmā
Obwohl in der Tat alle Universen für den Genuss - api eva sakalam jagat tat-artham
Dieser bewegende und nicht bewegende Lebewesen geschaffen sind - etat dehinām cara-acaram

kṛṣṇam enam avehi tvam
 ātmānam akhilātmanām
jagad-dhitāya so ’py atra
 dehīvābhāti māyayā
55

Wisse, dass Krișna diese Seele aller Seelen ist. - tvam avehi kṛṣṇam enam ātmānam akhila-ātmanām
Für den Nutzen des Universums erscheint er durch Seine illusorische Energie - hitāya jagat saḥ ābhāti atra māyayā
Sicherlich als hätte er einen (materiellen) Körper - api iva dehī
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anadi
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PostPosted: Wed Nov 22, 2017 3:42 pm    Post subject: Reply with quote

Șrimad Bhagavatam 10.14.56-57 (Kantoul 10, KapitEL 14 Verse 56-57)

Krișna ist die Essenz und die Quelle aller existierenden Objekte



vastuto jānatām atra
 kṛṣṇaṁ sthāsnu cariṣṇu ca
bhagavad-rūpam akhilaṁ
 nānyad vastv iha kiñcana
56

Wisse, dass in dieser Welt, die Essenz aller Objekten ist Krișna - jānatām atra vastutaḥ kṛṣṇam
Alle bewegenden und nicht bewegenden Wesen sind Formen des Transzendentalen Herrn - akhilam sthāsnu cariṣṇu ca bhagavat-rūpam
Da gibt es keine andere Substanz - iha na anyat kiñcana vastu

sarveṣām api vastūnāṁ
 bhāvārtho bhavati sthitaḥ
tasyāpi bhagavān kṛṣṇaḥ
 kim atad vastu rūpyatām
57

In der Tat die Existenz aller Objekten - api arthaḥ bhāva sarveṣām vastūnām
Gründen in dem Transzendentalen Herrn Krișna - bhavati sthitaḥ tasya api bhagavān kṛṣṇaḥ
Wie anders könnten die Objekten eine Form annehmen? - kim atat rūpyatām vastu
Wie die Affen u. s. w. - markaṭa ādibhiḥ

Tika:
Hier ging es um das Spiel „Brücken zu bauen“ und „Über Gewässer springen“ welche eine Nachahmung der Spielen von Ramayana waren, wodurch die Armee der menschlichen Affen, die Ramacandra unterstützt haben über dem Ozean nach Lanke übersetzten um Ravana anzugreifen und Sita zu retten.
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anadi
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PostPosted: Thu Nov 23, 2017 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Șrimad Bhagavatam 10.14.58-61 (Kanto 10, Kapitel 14 Verse 58-61)

Das Erreichen des Höchsten Bestimmungsort
Die Wirkung des Hören und Chanten der Spiele des Transzendentalen Herrn


samāśritā ye pada-pallava-plavaṁ
 mahat-padaṁ puṇya-yaśo murāreḥ
bhavāmbudhir vatsa-padaṁ paraṁ padaṁ
 padaṁ padaṁ yad vipadāṁ na teṣām
58

Für diejenige deren Zuflucht das große Boot- ye samāśritāḥ mahat plavam
Das die Statte der Frommen ist, - padam puṇya
Welche die Füße wie Knospen - pada pallava
Des berühmten Feind Muras (Șri Krișna) sind, - yaśaḥ murāreḥ
Ist der Ozean des materiellen Daseins wie der Fußabdruck eines Kalbes - ambudhiḥ bhava vatsa-padam
Über den sie treten und erreichen die Höchste Stätte - yat padam padam param padam
Nicht die des Elends - na teṣām vipadām


etat te sarvam ākhyātaṁ
 yat pṛṣṭo ’ham iha tvayā
tat kaumāre hari-kṛtaṁ
 paugaṇḍe parikīrtitam
59

So wie du mich gefragt hast, habe ich dir dies alles erzählt - yat pṛṣṭaḥ aham te ākhyātam tvayā sarvam etat
Die Tätigkeiten des Transzendentalen Herrn - hari-kṛtam
Als er fünf Jahre alt war, die aber zu seinem Alter von sechs Jahre erzählt wurden - tat kaumāre parikīrtitam paugaṇḍe

etat suhṛdbhiś caritaṁ murārer
 aghārdanaṁ śādvala-jemanaṁ ca
vyaktetarad rūpam ajorv-abhiṣṭavaṁ
 śṛṇvan gṛṇann eti naro ’khilārthān
60

Jene Personen die hören oder erzählen diese Tätigkeiten- naraḥ śṛṇvan gṛṇan etat caritam
des Feindes Muras (Krișna) mit Seinen lieben Freunden - murāreḥ suhṛdbhiḥ
über die Zerstörung des Asuras Agha, - agha-ardanam
über das Essen auf die Wiese - jemanam śādvala
über das Manifestieren der transzendentalen Formen - ca vyakta itarat rūpam
über die vielen Lobpreisung Brahmaas - uru abhiṣṭavam aja
Erreicht alle Ziele - eti akhila-arthān

evaṁ vihāraiḥ kaumāraiḥ
 kaumāraṁ jahatur vraje
nilāyanaiḥ setu-bandhair
 markaṭotplavanādibhiḥ
61

Auf diese Weise verbrachte Er die Spiele der Frühkindheit - evam kaumāram vihāraiḥ kaumāraiḥ
Voll zufrieden in Vraja - jahatuḥ vraje
(wie) in Versteckspiele, - nilāyanaiḥ
In Brücken bauen und springen (über Gewässer wie die Affen von Hanuman) - setu-bandhaiḥ utplavana
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